Abiel

11

1. Vater von Kis und Ner und Großvater Sauls und Abners. Dass diese die wahrscheinlichste Familienstruktur ist wird bestätigt durch die Stelle in 1. Samuel 9 1; 14 50.51 wo von Ner als dem Onkel Sauls gesprochen wird. Allerdings wird in 1. Chronika 8 33 und 1. Chronika 9 39 von Saul als dem Sohn Kis der wiederum der Sohn Ners war gesprochen. Der in 1.Samuel genannte Ner könnte ein Vorfahre gewesen sein und hier in 1.Chronika wird Abiel mit keiner Silbe erwähnt. Dies ist aber nicht verwunderlich denn es war damals nicht ungewöhnlich in Geschlechtsregistern mehrere Namen auszulassen.

2. Einer von Davids tapferen Männern (1. Chr 11 32) er wird auch Abi-Albon genannt (2. Sam 23 31).

Bedeutung des Namens
Abíel = Mein Vater ist Gott (El)

Verwandter Beitrag

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.