Randgruppen

Mit dem unklaren und kaum definierbaren Begriff der Randgruppen werden sehr unterschiedliche soziale Erscheinungen…

Rechtsanwalt

Montag, 14.01.2019, 15:48 Ein Rechtsanwalt ist ein Volljurist – also jemand, der das zweite juristische…

Rechtsmedizin

Das Fachgebiet der Rechtsmedizin wurde früher durchweg und wird auch heute noch alternativ als 'Gerichtliche…

Reid©-Methode

Hauptzweck der polizeilichen Vernehmungstätigkeit ist die Gewinnung von Informationen die für ein gerichtliches…

Religion

Der etymologische Ursprung des Begriffs Religion liegt im lateinischen „religio“ was seinerseits zurückgeführt…

Repression

Der Begriff der Repression meint im allgemeinen Sprachgebrauch u. a. Unterdrückung Hemmung Abwehr Bekämpfung…

Resozialisierung

Der Begriff der Resozialisierung beschreibt gemäß § 2 S. 1 StVollzG die Befähigung eines Gefangenen „künftig in…

Revision

Montag, 14.01.2019, 15:49 Wenn ein Prozessbeteiligter – sei es nun ein Angeklagter oder die…

Rückfall

Mit der Verhängung und Vollstreckung von Strafen werden in einem folgenorientierten Strafrecht Erwartungen…