Durchsuchen

Das Buch der Richter (AT)

Das Siegeslied Deboras und Baraks

5 1 Da sangen Debora und Barak, der Sohn des Abinoam, in jener Zeit dieses Lied: 2 »Daß Führer anführten in Israel, daß sich das Volk willig zeigte, dafür preist den Herrn! 3 Hört zu, ihr Könige, horcht auf, ihr Fürsten! Ich will, ja…

Debora und Barak besiegen Jabin und Sisera

→ 1Sam 12,9-11 4 1 Als aber Ehud gestorben war, taten die Kinder Israels wieder, was böse war in den Augen des Herrn. 2 Da verkaufte sie der Herr in die Hand Jabins, des Königs der Kanaaniter, der in Hazor regierte; und sein…

Der Engel des Herrn tadelt Israels Ungehorsam

2 1 Und der Engel des Herrn kam von Gilgal herauf nach Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern zugeschworen habe; und ich sagte: Ich will meinen Bund mit euch nicht…

Die Geburt Simsons

→ Lk 1,5-16; 4Mo 6,1-8 13 1 Aber die Kinder Israels taten wieder, was böse war in den Augen des Herrn; da gab sie der Herr in die Hand der Philister, 40 Jahre lang. 2 Es war aber ein Mann von Zorea, vom Geschlecht der…

Die Schandtat der Einwohner von Gibea

19 1 Zu jener Zeit, als es keinen König in Israel gab, geschah es auch, daß ein levitischer Mann, der sich am äußersten Rand des Berglandes Ephraim aufhielt, eine Nebenfrau aus Bethlehem-Juda nahm. 2 Diese Nebenfrau aber beging Hurerei…