Durchsuchen

Lexikon Anthroposophie R

R – Laut

Erlebt wird richtig das R wenn man es als das Drehende empfindet das R als ein Rad empfindet: r-r-r. Also das R ist das Wälzende Drehende; alles das was irgendwie den Eindruck macht daß es rrrt. Zitate:   GA 279 Seite 61   …

Rachitis

Wir würden schauderhaft rachitisch werden nicht nur O-Beine haben sondern solche die sich elastisch biegen würden unsere Arme würden quallenförmige Bildungen sein wenn nicht auf der andern Seite (im Embryonalzustande) zusammenwirken…

Radioaktivität

Früher haben sich die Atome immer mehr verfestigt; jetzt aber treten sie wieder immer mehr auseinander. Die Radioaktivität hat es früher gar nicht gegeben daher konnte man sie früher gar nicht entdecken. Die gibt es erst seit einigen…

Raffael

Der gerade Weg des Verstandes ist nicht geeignet zur okkulten Forschung. Das Verwundern führt dazu daß man nach und nach erkennt daß das Verwunderliche sich als begreiflich erweist.So zeigte es sich mir eines Tages daß bei Raffael der…

Raffael und Dürer

Man kann vielfach nachweisen daß die südlichen Maler nicht nur von Dürers Kompositionen sondern überhaupt von nordischem Kompositionellem beeinflußt worden sind wie es sich ja in einem Falle historisch nachweisen läßt daß Raffael zu…

Ragnarök

Die Götterdämmerung Ragnarök ist das Bild das die Eingeweihten dem germanisch-nordischen Menschen als Zukunftsbild vor Augen stellten. Wir werden finden daß alle Vorgänge die da als Zukunftsvorgänge dargestellt werden bis in die…