Durchsuchen

Symbol - Lexikon

Adler

Der Adler ist das Tiersymbol des Evangelisten Johannes. Er findet sich an Kanzeln wie auch in vielen Bildern die…

Affe

In Ägypten und Indien gilt der Affe als heiliges Tier. In der christlichen Bildsprache hat er negative Vorzeichen.…

Akelei

Diese Blume mit ihrer schön geformten Blüte dient im Mittealter als Zier der Darstellung der Geburt Christi. Ob sie…

Altar

Altar Altarbild Retabel- Flügelaltar Antependium Zunächst war der Altar das Symbol des heidnischen…

Ambo

Der griechische Name für Lesepult leitet sich von „Erhöhung“ ab. Der Lektor mußte zu sehen sein. Weil es erst seit…

Amphore

Dieses nach oben eng zulaufende Tongefäß mit zwei Henkeln war im römischen Reich ein Gebrauchsgegenstand um Wein…

Anker

Er diente in biblischer Zeit nicht nur zum Festmachen des Schiffes sondern auch zum Manövrieren und bezeichnet…