A

A ist A bedeutet: Jedes ist was es ist (omne subiectum est praedicatum sui = Jedes Subjekt ist sein eigenes Prädikat) oder auch: was ist ist (quidquid est est). Dieser Satz heißt in der Logik principium identitatis oder Grundsatz der…

AAA

American Accounting Association (AAA)   Ausführliche Definition 1916 gegründete Vereinigung von etwa 12.000 US-amerikanischen Hochschullehrern auf dem Gebiet des Rechnungswesens (Accounting). Sie gibt eine der auf dem…

Aareal Bank Gruppe

Ausführliche Definition Inhaltsverzeichnis Unternehmen Unternehmensgeschichte Kerngeschäft Weitere Informationen   Unternehmen Die Aareal Bank Gruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden ist einer der führenden internationalen…

Aaron

Bedeutung des Namens Aaron (eigentlich Aharon) = der Erleuchtete Quelle: Kleine Namenskonkordanz Aaron ist der Älteste Sohn von Amram und Jokebed aus dem Stamm Levi. Er wird in 2. Mose 4 14 das erste Mal erwähnt: Als Mose den…

Aasgeier

Dieser Tiername racham rachamah erscheint nur in der Liste der Vögel die nicht gegessen werden sollten. Da er gleichzeitig mit dem Schwan und dem Pelikan genannt wird wurde angenommen dass es sich um ein Wassergeflügel handelt; aber…

AASM

Abk. für Assoziierte afrikanische Staaten und Madagaskar; Gruppe von frankophonen Staaten. Vor Erlangung der staatlichen Souveränität waren die jeweiligen Territorien nach Maßgabe der Art. 198 ff. AEUV der Gemeinschaft (EWG) assoziiert.…

Ab

1. Der fünfte Monat im jüdischen Kalender. Siehe Monate. 2. Dieser Begriff ist ein hebräisches Wort (אב) mit den Bedeutungen „Vater Quelle Ursprung' und wird oft in zusammengesetzten Vornamen benutzt wie z.B. in „Ab-salom' ('Vater des…

Ab esse ad posse valet

Ab esse ad posse valet a posse ad esse non valet consequentia (lat.): Vom Sein kann man auf das Können (oder von der Wirklichkeit auf die Möglichkeit) nicht aber umgekehrt schließen. Diese logische Regel welche eine modale Konsequenz…

ab Fabrik

Abk. für Ex Works ... Named Place ab Werk (benannter Lieferort) Vertragsformel der von der ICC entwickelten Incoterms für Außenhandelsgeschäfte. EXW ist als Abholklausel die Minimalver­pflichtung für den Verkäufer; für diesen ist EXW…

ab Kai

Abkürzung für 'Delivered ex Quay ... Named Port of Destination' ab Kai 2011 weggefallene Lieferklausel der von der ICC herausgegebenen Incoterms (aktuelle Version: 2010) kann aber vertraglich nach wie vor vereinbart und durchgeführt…